Lese- und Schreibstörungen, Sprachstörungen

Lese-, Schreib und Sprachstörungen bei Kindern kann durch unsere gezielte Lese und Rechtschreibförderung entgegengewirkt werden. Dazu verfügen wir über entsprechende Fachkenntnis und langjährige Erfahrung mit Kindern. Kinder lernen gerne und schnell, aber trotzdem kann manchmal eine Kleinigkeit das Lernen und die Anwendung von Erlerntem verzögern oder behindern. Wenn es bei Kindern zu Schwierigkeiten beim Lesen und in der Rechtschreibung kommt, können kleine Ursachen dazu führen, dass daraus langwierige Folgen für Ausbildung, Beruf und das weitere Leben entstehen. Je früher man dem gezielt entgegenwirkt, umso besser und leichter kann ein Kind diese Schwierigkeiten überwinden. Unsere Therapeuten zeigen Kindern Schritt für Schritt auf, wie sie selbständig grammatikalische Regeln erfassen und ihr neu erlerntes Wissen auf bekannte und unbekannte Wörter anwenden. Wir sehen dies tendenziell als das Erkennen von Ursachen die Wissen und Erfahrungen benötigen, um mit ein bisschen Unterstützung und der exakt auf jedes Kind ausgerichteten Förderung den richtigen Weg zum Lernen, Lesen und Schreiben zu finden. Kinder haben in der Regel Freude daran und kommen gerne zu uns.

Manchmal können darüber hinaus auch weitere Hindernisse beim Lernen und in der Entwicklung auftreten, die das Kind beeinträchtigen und ggf. auch benachteiligen. Auch diese lassen sich in vielen Fällen gut beheben, wenn diese frühzeitig erkannt und angegangen werden. Darunter fallen u. a. die

  • Sprachentwicklungsstörung

Bei einer Sprachentwicklungsstörung oder einer Verzögerung der Entwicklung, wenn Kinder entsprechend ihrem Alter im Rückstand sind oder sich Defizite bemerkbar machen, können durch gezielte therapeutische Ansätze die Aussprache, der Wortschatz, aber auch der Satzbau und die Grammatik gefördert werden. Unsere Therapeuten entwickeln zusammen mit den Eltern geeignete Maßnahmen, um spielerisch aufzuholen was dem Kind aktuell Schwierigkeiten bereitet. In vielen Fällen lassen sich dadurch langfristige Beeinträchtigungen vermeiden.

  • Redeflussstörungen

Redeflussstörungen äußern sich durch unfreiwillige Blockierungen, Verlängerungen von Lauten und Wiederholung von Lauten, Silben und sogar ganzen Worten. Die Unterstützung durch die geeignete Therapie schafft zumindest günstige Voraussetzungen, um einen Teil oder die gesamte Störung zu überwinden. Die gekonnte Unterstützung zeigt bestmögliche Kompensationsmöglichkeiten und führt im günstigsten Fall zu flüssigem Sprechen.

  • Stottern und Sprachstörungen

Das Stottern ist eine der am meisten verbreiteten unter den nach außen erkennbaren Formen der Sprachstörungen und tritt am häufigsten im Kleinkindalter auf. In dieser Phase ist das Stottern mit hoher Wahrscheinlichkeit überwindbar bzw. heilbar, während es im Erwachsenenalter allgemein als nicht heilbar gilt. Wir haben zwar auch bei Erwachsenen bereits viele, auch erhebliche Fortschritte erzielt, aber tatsächlich ist es bei Kindern deutlich erfolgversprechender und nicht so langwierig. Unsere Therapeuten wenden dazu geeignete Therapien an um Blockaden und Sprechbarrieren zu überwinden und die Sprechmotorik nachhaltig zu trainieren.

  • Myofunktionelle Störungen

Unter einer Myofunktionellen Störung versteht man eine Beeinträchtigung der Mundmotorik, die durch gezielte ergotherapeutische Therapie behandelt werden kann. Dabei wird das Zusammenspiel der Muskeln gefördert mit dem Ziel, die Muskelkraft einzelner Muskeln im Mund zu optimieren, die Wahrnehmung im Mundraum zu fördern und die Zungen- und Lippenruhelage zu verbessern.


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